Linus Hug

Legal Associate, LL.M.

Profil

Linus Hug ist seit 2020 als Anwalt bei MME. Zuvor arbeitete er als Gerichtsschreiber an der I. zivilrechtlichen Abteilung des Schweizerischen Bundesgerichts, nahm an einem Grossprojekt einer Wirtschaftskanzlei teil und war als Assistent an einem Lehrstuhl der ETH Zürich in den Bereichen Immaterialgüterrecht und Datenschutz tätig. Linus Hug berät seine Klienten vorwiegend in den Bereichen Immaterialgüterrecht, Datenschutz, generelles Vertrags- Gesellschaftsrecht sowie Arbeits- und Ausländerrecht. Zudem ist er in den Bereichen Crypto, Blockchain und Digital Economy tätig. Neben der Beratung von Unternehmen und Privatpersonen vertritt er seine Klienten auch vor Gerichten und Behörden.

Tätigkeitsgebiete

  • IT und Immaterialgüterrecht
  • Datenschutz
  • Blockchaintechnologie und FinTech
  • Vertrags- und Gesellschaftsrecht
  • Arbeits- und Ausländerrecht
  • Prozessführung

Ausbildung

2017
Zulassung als Rechtsanwalt
2013
LL.M. University of Hong Kong und MLaw Universität Zürich (Double Degree)
2011
BLaw, Universität Zürich

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Italienisch

Berufserfahrung  

seit 2020
Legal Associate bei MME
2017-2020
Gerichtsschreiber an der 1. zivilrechtlichen Abteilung des Schweizerischen Bundesgerichts
2017
juristischer Mitarbeiter in einer grösseren Wirtschaftskanzlei in Zürich
2014-2015
Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Meilen
2013
Assistent am Lehrstuhl für Immaterialgüterrecht der ETH Zürich
2013
Hilfsassistent am Lehrstuhl für Schiedsgerichtsbarkeit der University of Hong Kong
2011
Juristischer Praktikant einer grösseren Wirtschaftskanzlei in Stuttgart
2010-2011
Juristischer Assistent in einer kleinen Kanzlei in Zürich