Legal Counsel
Rechtsanwalt

Daniel Haymann

Neue Chancen sehen und wahrnehmen: der Spezialist für Risikokapital- und Finanzierungstransaktionen.

Sekretariat
Valentina Lakna
+41 44 254 99 66
E-Mail
Kontaktinformationen

Profil

Daniel Haymann ist spezialisiert im Gesellschafts- und Handelsrecht. Auf Basis seiner umfangreichen Geschäftserfahrung besitzt er ein gutes Gespür für neue Märkte und versteht die Anforderungen von Markteinführungs- und Scale-up-Strategien. Als interdisziplinärer und praxisnaher Berater liegen seine Schwerpunkte auf Investitionen, Risikokapital- und Finanzierungstransaktionen sowie regulatorische Fragen in den Bereichen Gesundheitswesen und Konsumgüter.

Er berät Investoren, Start-ups und vertikal integrierte Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette, u. a. in regulatorischen Fragen zu THC, CBD und anderen Cannabinoiden und psychoaktiven Substanzen, zu GMP- und GDP-Standards, Lebensmittel- und Kosmetikvorschriften sowie zu Zulassungsverfahren vor Swissmedic, dem schweizerischen Heilmittelinstitut.

Daniel ist Mitgründer und Co-Chair des europäischen Ablegers der International Cannabis Bar Association (INCBA Europe). Als schweizerisch-israelischer Doppelbürger fokussiert er sich zudem auf die Betreuung von Kunden mit Verbindungen zu Israel und die Stärkung der entsprechenden Geschäftsbeziehungen und leitet den MME Israel Desk

Vor seiner Karriere als Anwalt war Daniel über 10 Jahre als Rohstoffhändler für multinationale Konzerne in leitender Position tätig.

Ausbildung

2011 - 2013 Hong Kong University of Science and Technology HKUST (MBA)
2004 Universität Zürich (lic. iur.)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Hebräisch

Berufserfahrung

seit 2023 Legal Counsel bei MME
2019 - 2023 Rechtsanwalt in einer führenden Anwaltskanzlei in Zürich
2019 Zulassung als Rechtsanwalt
2014 - 2017 Managementpositionen in der Industrie (Mischholding und im Ölhandel)
2007 - 2014 Managementpositionen in führenden Rohstoffhandelsunternehmen in Baar, Singapur und Hong Kong

Auszeichnungen

  • Chambers Thought Leader 2022

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
  • Zürcher Anwaltsverband (ZAV)
  • International Cannabis Bar Association (Mitglied des International Commmittees)
  • European Industrial Hemp Association (EIHA)