Tax Partner
Dipl. Steuerexperte, MAS FH in MWST / LL.M. VAT

Thomas Linder

Der visionäre Steuerexperte: Stark in Blockchain, FinTech und Technologie – mit einer Schwäche für guten Fussball.

Sekretariat
Kontaktinformationen

Profil

Thomas Linder verfügt über langjährige Erfahrungen in der Steuerberatung von Unternehmen mit Sitz im In- und Ausland, mit speziellen Fachkenntnissen im Bereich der Mehrwertsteuer. 

Er ist ein Vorreiter in der steuerlichen und rechtlichen Analyse von dezentralen Geschäftsmodellen, Blockchain-basierten Transaktionen, ICOs und digitalen Vermögenswerten. Seine Klienten aus der Technologie- und FinTech-Branche reichen dabei von innovativen Start-ups aus dem «Crypto Valley» über renommierte, international tätige Unternehmen bis hin zu professionellen Investoren und DeFi-Enthusiasten. 

Thomas wurde von WWL als «Global Leader in Blockchain 2021» ausgezeichnet, referiert und publiziert regelmässig zu aktuellen Steuer- und Digitalisierungsthemen und ist Dozent an der Hochschule Luzern. Zudem amtet er als Co-Chair der Arbeitsgruppe «Tax & Accounting» der Crypto Valley Association (CVA). 

In seiner Freizeit entspannt er gerne beim Golfen oder jubelt im altehrwürdigen Aarauer Brügglifeld über (viel zu seltene) Erfolge seines Lieblingsfussballclubs.

Ausbildung

2022 MAS in MWST / LL.M. VAT, Kalaidos FH
2004 Eidg. dipl. Steuerexperte
2001 Universität St. Gallen (lic. iur. HSG)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

seit 2015 Tax Partner bei MME
2009 - 2015 Tax Director, International Corporate Tax, KPMG AG, Zürich
2007 - 2009 Head Swiss Tax Center of Excellence, KPMG LLP, New York City / USA
2001 - 2007 Corporate Tax, KPMG AG, Zürich

Mitgliedschaften

  • EXPERTsuisse
  • International Fiscal Association (IFA)
  • Crypto Valley Association (CVA)
  • International Token Standardization Association (ITSA)
  • HSG Alumni