Legal Partner
Rechtsanwalt, LL.M.

Raphael Brunner

Ihr Mann für Handel und Logistik: Interdisziplinärer Spezialist und gewiefter Prozessanwalt

Sekretariat
Ricardo Grois
+41 44 254 99 50
E-Mail
Kontaktinformationen

Profil

Raphael Brunner betreut Klienten beratend und prozessierend in Bezug auf das nationale und internationale Wirtschafts- und Vertragsrecht. Sein Schwerpunkt liegt im internationalen Handels-, Vertriebs-, Logistik-, Versand- und Transportrecht unter Einschluss des Zollrechts, Freihandelsabkommens und Export Compliance. Er verfügt über umfassende Erfahrung im Vergaberecht, im internationalen Insolvenzrecht und in der Vertretung von Arbeitnehmern im Zusammenhang mit komplexen internen und externen Untersuchungen.

Raphael Brunner ist Vizepräsident der Schweizerischen Vereinigung für Seerecht, Officer des Maritime and Transport Law Committee's der IBA, regelmässiger Referent an internationalen Konferenzen und Dozent an der Hochschule Luzern (CAS Commodity Trading) sowie der Swissmem-Academy. Er publiziert regelmässig zu Themen in seinem Tätigkeitsbereich.

Who is Who Legal sieht Raphael Brunner als Global Leader in Transport – Shipping 2021 und sagt “Raphael Brunner is a highly regardes lawyer with a wealth of experience in the transport, shipping and logistics sectors.”. Legal500 qualifiziert Raphael Brunner als führenden Experten im Transport-Sektor und hebt seine grosse Erfahrung in Trade Compliance und dem Aufbau von Compliance Strukturen wie auch seine Expertise in Bezug auf Logistikverträge besonders hervor.

Ausbildung

2006 University of Cape Town, Südafrika (LL.M.)
2002 Zulassung als Rechtsanwalt
1999 Universitäten Zürich und Genf (lic. iur.)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Berufserfahrung

seit 2017 Partner bei MME
2007 - 2016 Anwalt in international ausgerichteter Wirtschaftskanzlei in Zürich
2003 - 2005 Anwalt in Wirtschaftskanzlei in Zürich
2002 Credit Suisse, Projektleiter im Bereich Strategic Human Resources
2000 - 2001 Auditor und Sekretär am Bezirksgericht Zürich
1999 SAM Sustainability Group, Junior Portfolio Manager

Wissenschaftliche Publikationen

  • Internationaler Leitfaden für Exportkontrollen und Wirtschaftssanktionen, Kapitel Schweiz (Seiten 783-803), Zweite Ausgabe, Hrsg. American Bar Assiciation, August 2023 (ISBN/GTIN978-1-63905-281-3)
  • Dual-Use Export Controls in Europe, Kapitel Schweiz (Seiten 341-347), ed. WorldECR, 2023, (ISBN 978-1-7396115-1-4)
  • World Encryption Controls, Kapitel Schweiz (Seiten 255-261), ed. WorldECR, 2021 (ISBN: 978-0-9934917-7-1)
  • Grafische Darstellung der neuen Incoterms ® 2020, MME Magazin, Oktober 2019
  • Internationale Transportgeschäfte - Transportrechtliche Regeln und Standarddokumente in: Handbuch des internationalen Handels- und Wirtschaftsrechts, S. 91 - 158, ed. Münch/Passadelis/Lehne, Helbing Lichtenhahn, September 2015 (ISBN 978-3-7190-3374-3)

Die vollständige Publikationsliste finden sie hier

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
  • Zürcher Anwaltsverband (ZAV)
  • International Bar Association (IBA), Beauftragter des Ausschusses für Schifffahrts- und Transportrecht & Vorsitzender des Unterausschusses Landverkehr
  • Deutsche Gesellschaft für Transportrechte (DGTR)
  • Schweizerische Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft (SVS)
  • Schweizerische Vereinigung für Seerecht (SVSR), Vizepräsident