Walter Sommer

Senior Tax Advisor, eidg. dipl. Steuerexperte

Profil

Walter Sommer ist seit 2020 bei MME. Davor war er bei Big-Four Beratungsunternehmen in leitender Position tätig. Zudem war Walter Head of Corporate Tax eines international tätigen Schweizer Technologiekonzern. Durch seine mehr als 20-jährige Erfahrung hat er fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Privatpersonen im Steuerrecht.

Tätigkeitsgebiete

  • Interkantonales und internationales Steuerrecht
  • Akquisitionen und Umstrukturierungen von privaten und börsenkotierten Unternehmen (M&A, Due Diligence, Integration, Vertragsklauseln, Nachfolgeplanung)
  • Verhandeln und Einholen verbindlicher Auskünfte bei kantonalen Steuerbehörden und der Eidgenössischen Steuerverwaltung
  • Rechtsmittelverfahren und Vertretung bei komplexen Steuerrevisionen
  • Steuerliche Abschlussplanung und Berechnung der Steuerrückstellungen für den Einzel- und Konzernabschluss (laufende und latente Steuern)
  • Steueradministration (Steuererklärungen. Fristenkontrolle, Dokumentationspflichten)

Ausbildung

2004
Eidg. dipl. Steuerexperte
1997
Lic.iur UZH (MLaw)

Sprachen

  • Deutsch

Berufserfahrung

seit 2020
Senior Tax Advisor bei MME
2017-2020
Direktor, Deloitte AG, Zürich
2007-2017
Direktor, Ernst & Young AG, Zürich – Leiter Business Tax Compliance
2004-2007
Head Corporate Tax, Bühler AG, Uzwil
2002-2004
Senior Manager, Ernst & Young AG, Zürich
1997-2002
Arthur Andersen AG, Zürich

Mitgliedschaften

  • EXPERTsuisse

Angebot

Ihr Kontakt

Walter Sommer
Senior Tax Advisor

T +41 44 254 99 66
E-Mail
VCard

Sekretariat

Barbara Baltensperger
Assistentin

T +41 44 254 99 66
E-Mail