Dr. Hagen Luckhaupt

Tax Advisor, Steuerberater (Deutschland)

Profil

Dr. Hagen Luckhaupt kam 2017 zu MME. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit bei einer der führenden Steuerkanzleien in Deutschland verfügt er über Erfahrungen in der Beratung von multinationalen Unternehmen und deren Anteilseignern. Er berät seine Kunden insbesondere im internationalen Steuerrecht und ist spezialisiert auf Verrechnungspreisfragen sowie der Betriebsstättenbesteuerung. Als deustscher Steuerberater besitzt er darüber hinaus fundierte Kenntnisse im deutschen Steuerrecht. Ferner verfügt Hagen über ein internationales Netzwerk, das ihm bei der Abwicklung von komplexen Projekten hilft. Er publiziert regelmässig in anerkannten Fachzeitschriften.

Tätigkeitsgebiete

  • Nationales und internationales Unternehmenssteuerrecht
  • Internationale Steuerplanung, v.a. in den Bereichen Wertschöpfungskette (VCM), Immaterialgüter und Finanzierung
  • Funktionsverlagerungen ins In- und Ausland
  • Transfer Pricing
  • Betriebsstätten

Ausbildung

2014
Steuerberaterexamen (Deutschland)
2013
Universität Mannheim (Dr. rer. pol.)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Dozententätigkeit

Grundlagen der Besteuerung (Universität Tübingen)

Berufserfahrung   

seit 2017
Tax Advisor bei MME
2014-2017
Associate bei Flick Gocke Schaumburg
2013-2014
Associate bei P + P Pöllath + Partners - Rechts- und Steuerberatung

Mitgliedschaften

  • International Fiscal Association
  • Mannheimer Forum Accounting & Taxation e.V.