Transfer Pricing

Business models, documentation, database studies, risk management, transfer pricing guidelines, valuations

Your goals

The globalization of the economy inevitably leads to worldwide investments and, as a result, to an increasing number of intra-group transactions. Entrepreneurs are striving to optimize their business model while meeting complex documentation requirements. Besides, they would like to avoid any double taxations and expose their value chain to the lowest possible liquidity burden. These goals can be achieved through tailor-made transfer pricing solutions that are in line with the business activities and objectives of the company. In this context, it is essential to monitor the constant new developments at OECD and EU level.

Our services

We support you in developing a robust business model tailored to your company. Supported by meaningful transfer pricing documentation and database studies, we reduce the risk of add-backs in tax audits. Should they nevertheless attack the transfer prices agreed in your MNE group, we will support you with the appropriate defence. Further, we support you in bindingly regulating the transfer pricing policies within your MNE group in advance through tax rulings and Advance Pricing Agreements with the corresponding tax authorities.

We offer you a diverse range of transfer pricing services:

  • Development and optimization of the business model
  • Inter-company agreements
  • Fulfilment of documentation requirements (especially CbCR and the preparation of master and local files)
  • Database studies
  • Support during tax audits
  • Mutual Agreement Procedure (MAP)
  • Advance Pricing Agreement (APA)
  • Business Restructurings
  • Training of Board Members (C-Level)

MME Integrated Approach

We are convinced that transfer pricing advice does not only consist of the fulfilment of documentation requirements but goes far beyond that. Hence, the preparation and conclusion of intra-company agreements is just as much a part of transfer pricing advice as to the correct customs clearance of your products and the examination of export restrictions. MME sees itself as a holistic consulting company that offers interdisciplinary services quickly and efficiently. Thanks to established worldwide connections to renowned law firms and specialists, we answer your global questions competently, reliably, and quickly.

Your team

Contact

In need of legal, tax or compliance advice? We look forward to contacting you.

Transfer Pricing

Geschäftsmodelle, Dokumentation, Datenbankstudien, Risikomanagement, Verrechnungspreis-Richtlinien, Bewertungen

Ihre Ziele

Die Globalisierung der Wirtschaft führt unweigerlich zu weltweiten Investitionen und infolgedessen zu einer steigenden Anzahl konzerninterner Transaktionen. Unternehmer sind bestrebt, ihr Geschäftsmodell zu optimieren und dabei gleichzeitig den komplexen Dokumentationsforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus wollen sie Doppelbesteuerungen vermeiden und ihre Wertschöpfungskette einer möglichst geringe Liquiditätsbelastung aussetzen. Diese Ziele können durch massgeschneiderte Verrechnungspreislösungen, welche mit der Geschäftstätigkeit und den Zielen des Unternehmens in Einklang stehen, erreicht werden. Dabei ist ein Monitoring der ständigen Neuentwicklungen auf Ebene der OECD und der EU unerlässlich.

Unser Angebot

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen und robusten Geschäftsmodells. Unterstützt von aussagekräftigen Verrechnungspreisdokumentationen sowie Datenbankstudien verringern wir das Risiko einer Korrektur durch die Steuerbehörden. Sollten diese dennoch die in Ihrer Unternehmensgruppe vereinbarten Verrechnungspreise angreifen, unterstützen wir Sie bei der entsprechenden Verteidigung. Ferner unterstützen wir Sie auch dabei, die Verrechnungspreisgestaltung innerhalb ihres Konzerns im Vorfeld durch ein Vorabverständigungsverfahren verbindlich mit den betroffenen Steuerbehörden zu regeln.

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Verrechnungspreisangebot:

  • Entwicklung sowie Optimierung des Geschäftsmodells
  • Konzerninterne Verträge
  • Erfüllung der Dokumentationsanforderungen (insbesondere CbCR sowie Ausarbeitung von Master- und Localfiles)
  • Datenbankstudien
  • Unterstützung bei Betriebsprüfungen
  • Verständigungsverfahren – Mutual Agreement Procedure (MAP)
  • Vorabverständigungsverfahren – Advance Pricing Agreement (APA)
  • Funktionsverlagerungen
  • Schulungen von Board Members (C-Level)

MME Integrated Approach

Wir sind der Überzeugung, dass die Verrechnungspreisberatung nicht allein aus der Erfüllung der Dokumentationsverpflichtungen besteht, sondern weit darüber hinaus geht. Dementsprechend ist die Ausarbeitung und der Abschluss konzerninterner Verträge genauso ein Teil der Verrechnungspreisberatung, wie die richtige Verzollung ihrer Produkte sowie die Prüfung von Exportbeschränkungen. MME versteht sich als ganzheitliches Beratungsunternehmen, welches interdisziplinäre Dienstleistungen schnell und effizient anbietet. Dank weltweiter etablierter Verbindungen zu renommierten Anwaltskanzleien und Fachspezialisten beantworten wir ihre globalen Fragestellungen kompetent, zuverlässig und schnell.

Ihr Team

Ihr Kontakt

Wünschen Sie, dass wir Sie kontaktieren? Bitte füllen Sie das Formular aus und unsere Berater setzen sich gerne persönlich mit Ihnen in Verbindung.