Digital Tax

Digital Business Models, Crypto Assets, Token, ICO, FinTech, Blockchain

Your goals

Digitization and blockchain technology are revolutionizing the economy. The changed business models raise new challenges for entrepreneurs, accountants, consultants and authorities due to the automated or decentralized processing of transactions. However, the correct tax classification of digital transactions is not that simple. Both technology and tax law raise more complex issues than one might expect at first glance: Where do the profits of companies with digital business models arise? Where are the profits taxed? And where are the companies even located?

The OECD, the G20 and the EU are therefore all striving to impose a «digital tax» on companies where the consumers are - and not where the companies have their headquarters. To this end, the tax system is to establish «digital permanent establishments» in the long term. Until global or regional solutions are found, countries such as France, Italy, Spain, Austria or the UK are working on local regulations.

Transactions with crypto assets and tokens are also still associated with many uncertainties under civil and tax law. Based on the legal qualification as ownership of a digital information unit (or functional equivalence), they are probably considered to be monetary rights to an asset under tax law, which belong at least to the net wealth of the Swiss taxpayer. A correct declaration of assets and possible capital gains is therefore essential.

Our services

We are one of the pioneers in the legal and tax analysis of digital business models, blockchain-based transactions, tokens and ICOs. Our clients from the digital or fintech industry range from renowned and international companies to some of the world's most innovative start-ups, (randomly) wealthy crypto enthusiasts and professional investors.

Our offer is therefore very diverse:

  • General advice on crypto assets and tokens
  • Tax declarations, voluntary declarations and controversial procedures
  • Distinction between private asset management and business activity
  • Assessment of variable salary components (for example, in employee plans) 
  • Advice on questions of tax residency, residence decisions and inter-cantonal and international tax allocations 
  • Treatment of and accounting for ICOs / TGEs
  • VAT qualification of digital transactions 
  • International developments in the field of «digital tax»

MME Integrated Approach

Whether in development, brokerage or investment in the digital or fintech industry - we understand the challenges you will be faced with. We have broad experience in supporting clients in all areas of industry. New technologies like Blockchain (Distributed Ledger Technology | "DLT") are part of our daily work. This ensures that our legal expertise is based on a sound technical understanding of the technology underlying our clients' business models.

We have created an interdisciplinary group of experts from the fields of technology, banking, corporate law, distribution, taxes and anti-money laundering, who will advise you in the implementation of your projects and develop needs-based solutions for you.

Our tax experts are in close contact with the tax authorities (e.g. Cantons, withholding tax or value added tax), publish on the latest topics and are decisively involved in the development of the relevant tax practice.

Your team

Contact

In need of legal, tax or compliance advice? We look forward to contacting you.

Digital Tax

Digitale Geschäftsmodelle, Crypto Assets, Token, ICO, FinTech, Blockchain

Ihre Ziele

Digitalisierung und Blockchain-Technologie revolutionieren die Wirtschaft. Durch automatisierte oder dezentrale Abwicklung von Transaktionen bergen die veränderten Geschäftsmodelle neue Herausforderungen für Unternehmer, Buchhalter, Berater und Behörden. Die korrekte steuerliche Einordnung von digitalen Transaktionen ist dabei aber alles andere als einfach. Sowohl die Technologie als auch das Steuerrecht werfen komplexere Fragen auf, als man auf den ersten Blick erwarten könnte: Wo entstehen die Gewinne von Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen? Wo müssen sie diese versteuern? Und wo sind sie überhaupt ansässig?

Sowohl bei der OECD, der G20 wie auch bei der EU laufen daher Bestrebungen, mit einer «Digitalbesteuerung» die Unternehmen dort zu belasten, wo die Nutzer sind - und nicht wo die Firmen ihre Sitze haben. Dazu sollen im Steuersystem langfristig «digitale Betriebsstätten» eingeführt werden. Bis globale oder regionale Lösungen gefunden werden, arbeiten Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, Österreich oder Grossbritannien an lokalen Regelungen.

Ebenfalls noch mit vielen zivil- und steuerrechtlichen Unsicherheiten verbunden sind Transaktionen mit Crypto Assets und Token. Ausgehend von der rechtlichen Qualifikation als Eigentum an einer digitalen Informationseinheit (oder funktionale Äquivalenz) handelt es sich dabei steuerrechtlich wohl um geldwerte Rechte an einem Vermögenwert, welche mindestens zum Reinvermögen des Schweizer Steuerpflichtigen zählen. Eine korrekte Deklaration von Vermögen und allfälligem Kapitalgewinn ist daher zwingend notwendig.

Unser Angebot

Wir sind einer der Vorreiter in der rechtlichen und steuerlichen Analyse von digitalen Geschäftsmodellen, Blockchain-basierten Transaktionen, Token und ICOs. Unsere Klienten aus der Digital- oder FinTech-Branche reichen dabei von renommierten und international bekannten Unternehmen über einige der weltweit innovativsten Startups bis hin zu (zufällig) vermögenden Crypto-Enthusiasten und professionellen Investoren.

Unser Angebot ist demnach sehr vielfältig:

  • Allgemeine Beratung bezüglich Crypto Assets und Tokens
  • Steuerdeklarationen, Selbstanzeigen und Einspracheverfahren
  • Abgrenzung von privater Vermögensverwaltung und Geschäftstätigkeit
  • Beurteilung von variablen Gehaltsbestandteilen (z.B. im Rahmen von Mitarbeiterplänen)
  • Beratung zu Fragen der steuerlichen Ansässigkeit, zum Wohnortentscheid sowie zu interkantonalen und internationalen Steuerausscheidungen
  • Behandlung und Verbuchung von ICOs / TGEs
  • Mehrwertsteuerliche Qualifikation von digitalen Transaktionen
  • Internationale Entwicklungen im Bereich «Digital Tax»

MME Integrated Approach

Ob in der Entwicklung, Vermittlung oder bei Investitionen in der Digital- oder FinTech-Branche – wir verstehen die Herausforderungen, welche an Sie gestellt werden. Wir verfügen über eine breite Erfahrung bei der Unterstützung von Klienten in sämtlichen Bereichen der Industrie. Neue Technologien wie Blockchain (Distributed Ledger Technology | "DLT") sind Teil unserer täglichen Arbeit. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere juristische Expertise auf einem fundierten technischen Verständnis für die dem Geschäftsmodell unserer Klienten zugrundeliegenden Technologie basiert.

Wir haben eine interdisziplinäre Fachgruppe von Experten aus den Bereichen Technologie, Banking, Gesellschaftsrecht, Distribution, Steuern und Geldwäschereibekämpfung geschaffen, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte beratend zur Seite steht und bedarfsgerechte Lösungen für Sie erarbeitet.

Unsere Steuerexperten stehen dabei in engem Kontakt mit den Steuerbehörden (z.B. Kantone, Verrechnungssteuer oder Mehrwertsteuer), publizieren zu den aktuellsten Themen und sind bei der Ausarbeitung der relevanten Steuerpraxis entscheidend involviert.

Ihr Team

Ihr Kontakt

Wünschen Sie, dass wir Sie kontaktieren? Bitte füllen Sie das Formular aus und unsere Berater setzen sich gerne persönlich mit Ihnen in Verbindung.