Cyber Risk Response Team

Datenschutz, Hacking, Cyber Risk, Ransom Attacke, Phishing, Social Engineering, CEO Fraud, DSGVO, GDPR, Meldepflichten, Data Breach, Datenschutzbeauftragter, Rechtliches Krisenmanagement

Ihre Ziele

Sie haben einen Data Breach oder einen Cyber Risk Incident und brauchen sofort rechtliche Unterstützung. Wir helfen Ihnen mit unserem Cyber Risk Response Team, kühlen Kopf zu bewahren und gehen mit Ihnen unsere etablierten Notfallprozesse und Checklisten durch. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Pflichten einhalten, pragmatisch und risikoorientiert reagieren und so den Schaden in Grenzen halten. MME bietet Ihnen einen soliden Baustein in ihrem präventiven Cyber Risk Notfallkonzept.

Unser Angebot

Das MME Cyber Risk Response Team ist für Sie jederzeit einsatzbereit. Sie erreichen uns während den Bürozeiten über databreach[at]mme.ch oder 044 254 99 66.

MME Priority Package für CHF 470 pro Jahr:

  • 1 Stunde Beratung
  • Rückruf innerhalb von 30 Minuten (SLA)
  • Reduzierte Stundenansätze
  • MME Newsletter

Für exponierte Kunden können erweiterte Service Levels vereinbart werden (SLA; 7x24).

Zu unseren Dienstleistungen gehören folgende Sofortmassnahmen:

  • Sachverhaltsaufnahme (MME Checklisten und Prozesse)
  • Erste Lagebeurteilung (standardisiert)
  • Unterstützung bei Sofortmassnahmen (MME Checkliste: Technik, Organisation, Kommunikation)
  • Abklärung von Meldepflichten
  • Schweiz: Abklärung von freiwilligen, anonymen Meldungen (MELANI; EDÖB; fedpol)
  • EU: Meldungen an die zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden in der EU (72 Stunden)
  • Koordination auf internationalem Level (mit unserem Netzwerk World IT Lawyers)
  • Weitere Meldepflichten (Börsenrecht; Verwaltungsrecht)
  • Strafanzeigen (Kantonspolizei; fedpol)
  • Strukturierung und Koordination der Benachrichtigung von betroffenen Personen, rechtliches Krisenmanagement
  • Zusammenarbeit mit technischen Partnern (Problemlösung; Beweissicherung)
  • Zusammenarbeit mit Forensic Teams (Beweissicherung)
  • Zusammenarbeit mit Public Relation Agenturen (Reputationsschutz; Medienarbeit; Hotline für Kunden)
  • Weiterverfolgung von allfälligen Ansprüchen gegen Provider (Vertragsverletzungen; Schadenersatz)
  • Abwehr von ungerechtfertigten Ansprüchen (aus Vertrag/Haftpflicht/Verantwortlichkeit)
  • Handling Leistungseinschränkungen (Vertragserfüllung; Datenlücken; Compliance; z.B. Börse, MWST, etc.)
  • IP, know-how- und Geheimnisverletzungen
  • Abklärungen von Versicherungsfragen (Cyber Risk Insurance; Betriebshaftpflicht; Betriebsunterbrechung) mit unseren Versicherungsspezialisten
  • Schlussrapport und Umsetzung von Lessons Learned

Wir bieten unsere Dienstleistungen auch als Package an, die Versicherungen und Broker ihren Versicherungskunden anbieten können.

Ihr Team

Ihr Kontakt

Wünschen Sie, dass wir Sie kontaktieren? Bitte füllen Sie das Formular aus und unsere Berater setzen sich gerne persönlich mit Ihnen in Verbindung.