Blockchain | FinTech

Crowdfunding, Digital Financial Services, E-Money, Value Cards, Digital Currencies, Bitcoin

Your goals

The digital revolution has found its way to the financial services industry, disrupting tradi-tional ways of doing business. The same way that Amazon has transformed traditional retail, an increasing number of financial technology (fintech) companies are starting to re-re-invent the way the financial services industry is conducting business.

In order to successfully set up and operate financial technology services in Switzerland, regulatory burdens must be overcome and compliance obligations be met. Our MME Fintech team combines knowledge from a legal, tax and compliance perspective and as-sist you in the management of complex Fintech projects. MME is founding member of the Digital Finance Compliance Association (http://en.dfca.ch/).

Our services

MME has set up a team of IT, banking, tax and AML experts jointly providing solutions and expertise for fintech-projects. Whether you are developing, procuring, or investing in fintech, we understand the opportunities and challenges your business can face. We have been supporting clients from across the full fintech spectrum. New technologies, such as distributed ledger technologies (blockchain), are part of our daily business. This assures that our legal expertise is combined with a thorough technical understanding of the technology underlying our client's business models.

Our fintech clients range from established international institutions to some of the world's most innovative startups with the potential to become market disrupters. Our experts re-main in close contact with the authorities (e.g. FINMA) and are heavily involved in regula-tory projects affecting the industry.

We may assist you in:

  • Setting up and operating blockchain application (e.g. FIAT/DC und DC/DC exchange services, wallet services, colored coins, DOA's smart contracts, gaming applications)
  • Setting up payment, lending, personal finance and wealth management applications
  • Setting up crowdfunding applications
  • Assist in entering into the Swiss and European market
  • Minimising the regulatory burdens for digital financial services
  • Dealing with FINMA and self-regulatory organisations
  • Setting up FINMA approved compliance schemes
  • Dealing with tax, VAT and customs authorities in order to set-up a cost-efficient business model
  • Incentives for R&D, IP and other business activities
  • E-Money, Digital Currencies and payment card services
  • Entering into a fintech partnership (partnership agreements, IT/IP and data ownership /licensing agreements, commercialisation strategies)
  • Big data issues, data protection and data security, management of cyber risks

From the magazine

Blockchain Workshop

"Blockchain" is one of the current buzzwords in business-related technology of industry 4.0. However, are you really ready to discuss opportunities and use-cases for your business in detail?

Spotify on Blockchain

Blockchain technology can validate and register transaction without a need for a central authority. Thus, transactional relationships may be managed in a fully automated, secure and transparent way. At the meeting of the IP board of the ZAV on 30 January 2017, Dr. Andreas Glarner explored how blockchain technology and smart contracts could be used to transform how music and films are being distributed.

Digitales Geld für Start-ups

Junge Internet-Firmen finanzieren sich vermehrt über digitale Währungen wie Ether und Bitcoin. In Zug und Zürich stehen ihnen zahlreiche Anwälte und Steuerberater von MME zur Seite.

MME named integral part of Crypto Valley

The Gottlieb Duttweiler Institute has created a map representing the most important players in the international bitcoin and blockchain scene located between Zug and Zurich. MME is proud to be an integral part of that map.

Bitcoin: Basics & Functionality

In his article (in German only), Luzius Meisser explains the history of Crypto Currencies and the principles how they work and what potential the blockchain based technology has. Focusing on Bitcoins, the author aims at providing the unacquainted reader and lawyer with the basic know how to understand the functionality and capability of the distributed ledger technology.

Crowdfunding and Taxation

Crowdfunding – i.e. raising money via online platforms – in Switzerland is still in its infancy. This analysis offers a preliminary overview of possible problem areas and demarcation issues from a taxation standpoint.

All magazine reports

Publications

  • Thomas Linder

    Crowdfinance: Und was ist mit den Steuern?

    PDF

  • Dr. Luka Müller

    Wie funktioniert eine Bitcoin-Transaktion?

    PDF

All publications

Blockchain | FinTech

Crowdfunding, digitale Finanzdienstleistungen, E-Money, Zahlungskarten, digitale Währungen, Bitcoin

Ihre Ziele

Die digitale Revolution hat die Finanzbranche erreicht und zwingt traditionelle Geschäftsmodelle zu tiefgreifenden Veränderungen. In der gleichen Weise wie der amerikanische Amazon Konzern den herkömmlichen Detailhandel verändert hat, wird auch das traditionelle Geschäft der Finanzdienstleister von einer zunehmenden Zahl sog. FinTech-Unternehmen neu erfunden.

Um in der Schweiz ein FinTech-Unternehmen gründen und das Geschäft mit Finanz-dienstleistungen erfolgreich betreiben zu können, müssen regulatorische Hürden ge-nommen und die Regelkonformität eingehalten werden. Unsere MME FinTech-Fachgruppe kombiniert spezialisiertes Fachwissen aus den Bereichen Recht, Steuern und Compliance und unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung komplexer FinTech-Projekte. MME ist ein Gründungsmitglied der Digital Finance Compliance Association (http://www.dfca.ch/).

Unser Angebot

MME hat eine interdisziplinäre Fachgruppe von Experten aus den Bereichen IT, Banking, Steuern und Geldwäschereibekämpfung geschaffen, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer FinTech-Projekte beratend zur Seite steht und bedarfsgerechte Lösungen für Sie erarbeitet. Ob in der Entwicklung, Vermittlung oder bei Investitionen in der FinTech-Branche – wir verstehen die Herausforderungen, welche an Sie gestellt werden. Wir verfügen über eine breite Erfahrung bei der Unterstützung von Klienten in sämtlichen Bereichen der FinTech-Branche. Neue Technologien wie Blockchain sind Teil unserer täglichen Arbeit. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere juristische Expertise auf einem fundierten technischen Verständnis für die dem Geschäftsmodell unserer Klienten zugrundeliegende Technologie basiert.

Unsere Klientschaft aus der FinTech-Branche reicht von renommierten und international bekannten Unternehmen bis hin zu einigen der weltweit innovativsten Startups, die über das Potential verfügen, die Finanzbranche grundlegend zu verändern. Unsere Experten stehen in engem Kontakt mit den Behörden (z.B. der FINMA) und sind bei der Ausarbeitung von Finanzmarktregulierungen entscheidend involviert.

Wir unterstützen Sie:

  • Bei der Entwicklung von Blockchain-Applications (z.B. FIAT/DC und DC/DC Exchange Services, elektronische Bezahlsysteme, colored coin Anwendungen, smart contracts, DOA's und Gaming Anwendungen)
  • Bei der Entwicklung und Betrieb von Lösungen und Applications für den Zahlungsverkehr, persönliche Finanzberatungen und der Vermögensverwaltung
  • Bei der Entwicklung von Crowdfunding-Lösungen
  • Beim Eintritt in den Schweizer- und europäischen Markt für elektronische Finanzdienstleistungen
  • Bei der Minimierung der regulatorischen Hürden für digitale Finanzdienstleistungen
  • Verhandlungen mit der FINMA und Selbstregulierungsorganisationen
  • Entwicklung und Implementierung von Compliance Programmen, die den Anforderungen der FINMA genügen
  • Verhandlungen mit den Steuer- und Zollbehörden zur Entwicklung eines kosteneffizienten Geschäftsmodells
  • Steuervorteile für Forschung und Entwicklung, geistiges Eigentum und andere Geschäftsaktivitäten
  • E-Money, digitale Währungen und elektronische Kartenbezahlsysteme (Value Card)
  • Kooperationsverträge mit FinTech-Unternehmen (Gesellschaftsverträge, Verträge über IT/Geistiges Eigentum, Lizenzverträge, Vermarktungsstrategien)
  • Big Data, Datenschutz und Datensicherheit, Verwaltung von Cyberrisiken

Ihr Team

Aus dem Magazin

16.8 Millionen in 28 Minuten

Am 6. April 2017 sammelte die Interchain Stiftung mit Sitz in Zug in einer Rekordzeit von 28 Minuten 16.8m USD zur Finanzierung des Cosmos Netzwerks.

„Innovation stärkt die Schweiz“

Die Digitalisierung bietet eine riesige Chance für die Schweiz, sagen Thomas Linder und Luka Müller in einem Interview publiziert im Tages-Anzeiger.

Blockchain Workshop

"Blockchain" ist eines der derzeitigen Schlagworte im Bereich von geschäftsbezogenen Technologien der Industrie 4.0. Doch sind Sie gewappnet für Diskussionen über die Möglichkeiten und Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie in Ihrem Geschäftsfeld?

Digitales Geld für Start-ups

Junge Internet-Firmen finanzieren sich vermehrt über digitale Währungen wie Ether und Bitcoin. In Zug und Zürich stehen ihnen zahlreiche Anwälte und Steuerberater von MME zur Seite.

MME ist Teil des Crypto Valleys

Die wichtigsten Akteure im Crypto Valley hat das Gottlieb Duttweiler Institut auf einer Karte zusammengefasst. MME ist stolz, darauf als Teil des Crypto Valleys aufgeführt zu sein.

Bitcoin: Wie funktionierts?

In diesem Beitrag erläutert Luzius Meisser die Grundzüge der Entstehungsgeschichte, Funktionsweise und das Potential von Kryptowährungen, bei welchen Bitcoin als prominenteste Variante die wichtigste Rolle spielt. Der Beitrag verschafft dem mit der Materie unvertrauten Leser eine Grundlage, die Funktionsweise von Bitcoin, anderen Crypto Currencies und er Blockchain Technologie zu verstehen und deren Potential einordnen zu können.

Crowdfunding und Steuern

In der Schweiz steckt das Crowdfunding – d.h. das Sammeln von Geldern via Plattform im Internet – immer noch in den Kinderschuhen. In diesem Artikel wird eine erste Auslegeordnung aus steuerlicher Sicht vorgenommen, um auf mögliche Problemfelder und Abgrenzungsschwierigkeiten hinzuweisen.

Alle Magazinbeiträge

Publikationen

  • Dr. Luka Müller,

    Thomas Linder

    Digitale Revolution im Banking

    PDF

  • Thomas Linder

    Crowdfinance: Und was ist mit den Steuern?

    PDF

Alle Publikationen